Felslehrgang der deutschen Bergführerausbildung in der Sella

(Kommentare: 0)

Fast schon ein Westalpengrat ?
Der Shunt und ich

Traditionell findet die deutsche Bergführerausbildung zum Thema “Führen im Fels” in der Sella statt. Ein Bruch mit der Tradition war die diesjährige Unterbringung. Statt wie gewohnt im Sellajochhaus, das im letzten September abgerissen wurde und einem 4-Sterne Hotel wich, fand der Felskurs heuer im Refugio Salei statt.

Weniger Krangel mehr Komfort

Die Verhältnisse dieses Jahr waren leidlich. Die Temperaturen waren vielleicht a bissl tief und der eine oder andere Zustieg benötigte Steigeisen, doch wer sonst sollte mit solchen Verhältnissen klar kommen wenn nicht junge Bergführeranwärter?

Somit waren wir am Ende sehr zufrieden mit dem inhaltlichen und zeitlichen Ablauf, sodass eine gut präparierte Truppe in den kommenden Eislehrgang in Chamonix starten kann.

Übung techniches klettern

Mein besonderer Dank geht an Erwin Steiner. Erwin hat uns als südtiroler Bergführerausbilder und Beobachter im Auftrag der IVBV ein paar Tage über die Schultern geschaut und einige interessante Rückmeldungen gegeben. Für mich eine Bereicherung. Vielen Dank auch an Reiner, Rainer und Bernd für die lässige Zuammenarbeit!

Klemmknoten mal anders...ein Tipp vom Erwin

Flip 1
Flip 2
Flip 3
Flip 4
Flip 5
Zusatzaufgaben Fels
Flip 6

 

 

Flip 7
Bergführer ein Beruf für DICH?

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.