steile:welt unterwegs für die Petzlakademie
(Kommentare: 0)
Auf der Suche nach bekletterbarem Eis in der Zugspitzregion wurde für die erste Eiskletterveranstaltung der Petzl-Akademie von der steilen:welt der Klettergarten “Grenzfall” mit gebohrten Standplätzen und 5 gebohrten Zwischensicherungen ausgestattet.
Bei den aktuellen Eisverhältnissen lassen sich dort ca. 6 kurze Linien von WI 3 bis WI 5 klettern. Gute Eisschrauben können aufgrund der geringen Eisauflage nur in den Säulen und großen Eisnestern gedreht werden, v.a. in den flacheren Bereichen ist das Eis größten Teils abgelöst, dünn und fragil.
Wir hatten jede Menge Spaß beim klettern und ausprobieren. Vom richtigen Setzen der Eisgeräte über die unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu positionieren bis zum Einsatz der Steigeisen feilten wir erst im Toprope, später sogar im Vorstieg an der Steileistechnik. Auch mein Liebling Lutz-Alexander war bis in die Haarspitzen motiviert und konnte sich am Ende der zwei Tage nicht mehr am Schaft festhalten…Bravo!
Damit weiterhin etwas geht sollten die Temperaturen jetzt aber mal sinken…sonst hat auch hier der Eisspaß bald ein Ende.
Keep ice climbing!!!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben